Soforthilfe

So manche “Macke” am Velomobil ist gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint. Gerne helfe ich bei Problemen weiter, ganz unkompliziert z.B. mit einem Telefonat oder Videoanruf.

Inspektion/ Reparatur

Auch Velomobile unterliegen einem gewissen Verschleiß. Nicht nur der Reifen nutzt sich mit der Zeit ab. Auch Kette, Ritzel und Kettenblätter verschleißen. Die Lager der Laufräder müssen immer mal wieder kontrolliert werden. Auch die Züge der Schaltung und Bremse brauchen für eine einwandfreie Funktion Aufmerksamkeit. Viele Bauteile können mit der Zeit auch Ermüdungserscheinungen aufweisen. Zum Beispiel sollte die Speichenspannung regelmässig geprüft werden um Brüche zu vermeiden. All diese Punkte beeinträchtigen die Funktion und mindern den Fahrspaß. Im schlimmsten Falle kann der Verschleiß sogar die Sicherheit gefährden, z.B. bei Fehlern an den Bremsen oder Rissen in den Felgen. Um dem vorzubeugen, sind regelmäßige Inspektionen ratsam. Diese beinhalten im Groben die Kontrolle des Chassis und Fahrwerks auf Beschädigungen, eine Funktionsprüfung aller beweglichen Teile, Leitungen, Lager und das Einstellen der Schaltung und Bremsen und eine Probefahrt. Alles was darüber hinausgeht, wie der Austausch von verschlissenen Teilen, erzeugt zusätzliche Kosten. Hier wird dann auch zwischen Reparatur und Inspektion unterschieden.

Beratung/ Probefahrten

Ich berate dich ganz individuell um für dich das perfekte Velomobil zu finden. Das anpassen des Velomobils auf den Fahrer und die anschließende Probefahrt nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Nicht selten bis zu 3 Stunden. Probefahrten sind auf Grund dessen nicht kostenlos und werden mit 50€ berechnet. Solltest du dich für einen Kauf entscheiden wird der Betrag wieder gutgeschrieben.

Verkauf

Beinahe alle Velomobile die velomobileworld.com produziert sind bei mir erhältlich. Eine Probefahrt ist leider nicht mit jedem Fahrzeug möglich, da einfach der Platz fehlt diese bereitzustellen. 

Mit Jobrad Leasing und Finance a Bike (Volkswagen Bank) biete ich, neben den klassischen Zahlungsarten, zwei weitere Möglichkeiten deinen Traum vom Velomobil zu verwirklichen. Diese Art der Bezahlung ist leider nur Kunden aus Deutschland vorbehalten.

Tuning und individuelle Umbauten

Du möchtest spezielle Umbauten oder ein wenig mehr Effizienz aus deinem Velomobil herausholen?! Auch das versuche ich zu verwirklichen.

Internationaler Versand

Mit meinem starken Partner für globale Transportlösungen, biete ich die Möglichkeit auch aus dem Ausland ein Velomobil bei mir zu kaufen und es per See- oder Luftfracht zu erhalten. Weltweit!