The Bülk

The evolution of the Milan SL! Eggert Bülk, the inventor and designer of the Milan, has designed and built a new velomobile in collaboration with Jens Buckbesch! 

There have been great strides in velomobile development in recent years. In lightweight construction, aerodynamics, suitability for everyday use and vehicle safety. Eggert Bülk and Jens Buckbesch have constructed the "Bülk MK1" velomobile on the basis of these findings and their own years of experience. A vehicle that is intended to reshuffle the cards of the velomobiles available on the market.

There is no hiding the relationship to the Milan SL. The design language of the SL is clearly recognisable. The frontal area and width in the area of the front wheels are almost identical, but the bow has been rounded off more and shortened by 5 cm. This and other changes improve the sailing characteristics and make the Bülk insensitive to crosswinds. Despite these interventions, the crank room is just as large as in the Milan SL.

Further adjustments in the area of the bow are the shaping of the toes and heels. Cranks with a Q-factor of 130mm now fit perfectly. Another gain is the slightly smaller frontal area compared to the SL.

The diameter of the bottom bracket mast increases to 50mm. This increases the stiffness of the drive and the air flow for cooling.

The Bülk is slightly more compact in its external dimensions than the Milan SL, but offers more appropriate space for larger riders with broad shoulders. A plus of 3cm per side is available. This means that the Bülk even offers 2cm more space than a Milan GT. This widening makes it possible to realize a tank steering, because now the needed space for the arms is available. In a few minutes the Bülk is adapted to different rider sizes between 150-195 cm. More space has also been created between the wheel arches for stronger legs, about 4cm more than in the Milan SL. With the adapter modules for headrest area and seat support can be easily adjusted to the driver by Velcro. A hood in 3 sizes, which differ in the height of the knee shaping, create maximum flexibility for driver adaptation. The visor of the hood, which in the past used cut Makrolon, has been replaced by a motorcycle helmet visor. This provides added comfort and safety.

Particular attention was paid to the design of the underbody. Since ground contact practically never occurs between the front wheels and the rear wheel, it was possible to lower the underbody here by 20 mm. This lowers the interior by 20 mm, giving drivers with longer legs more space. A floor module with different depths for the heels is also planned, but is currently still under development.

The chain channel has been reshaped into a wide vault and adapted to the lower contour of the seat. This makes maximum use of the space. The driver can sit 20 mm lower, the center of gravity is lowered and roadholding is more stable. The arched structure on the underbody allows the vehicle to lean better against the road in crosswinds. Another advantage of this design, the stiffness of the floor pan is massively increased and is no longer "ragged" by longitudinal struts.

Anyone who has always had a problem with the position of the head in the Milan will be pleased. Here, too, Jens has implemented the wishes of the drivers and moved the "shell" down by 3cm and tilted a little. An extension of this shelf will also allow larger drivers to lie flat in the Bülk with unrestricted visibility.

  • Length 257 cm
  • Width at the height of the front wheels: 70 cm
  • Width at shoulder height: 60 cm
  • Turning circle ca 12,5m
  • Height: 82 cm + optional light module
  • Weight: 24kg depending on equipment
  • Bottom bracket mast : 50×50 mm
  • CW value: 0.10to 0.12, depending on tyre width
  • Front wheels: 20 inch
  • Rear wheel: 28 inch (622)

On the manufacturer's website, velomobileworld.comyou will find a configurator. There you have the possibility to customise the colour of the Bülk according to your wishes. Have fun with it!

Das Bülk

Die Evolution des Milan SL! Eggert Bülk, der Erfinder und Konstrukteur des Milan hat in Zusammenarbeit mit Jens Buckbesch ein neues Velomobil entworfen und gebaut! 

Es hat in den letzten Jahren große Schritte bei der Velomobilentwicklung gegeben. Im Leichtbau, in der Aerodynamik, in der Alltagstauglichkeit und bei der Fahrzeugsicherheit. Eggert Bülk und Jens Buckbesch haben auf der Grundlage dieser Erkenntnisse und eigenen jahrelangen Erfahrungen das Velomobil „Bülk MK1“ konstruiert. Ein Fahrzeug, welches die Karten der auf dem Markt erhältlichen Velomobile neu mischen soll.

Die Verwandtschaft zum Milan SL lässt sich nicht verbergen. Deutlich zu erkennen ist die Formensprache des SL. Stirnfläche und Breite im Bereich der Vorderräder sind nahezu identisch, jedoch wurde der Bug stärker abgerundet und um 5cm verkürzt. Diese und weitere Änderung verbessern die Segeleigenschaften und machen das Bülk unempfindlich gegen Seitenwind. Trotz dieser Eingriffe ist der Kurbelraum genau so groß wie im Milan SL.

Weitere Anpassung im Bereich des Bugs sind die Aussformungen für die Fußspitzen und Hacken. Kurbeln mit einem Q-Factor von 130mm passen nun optimal. Ein weiterer Gewinn ist die etwas verkleinerte Stirnfläche im Vergleich zum SL.

Der Tretlagermast wächst im Durchmesser auf 50mm an. Dies erhöht die Steifigkeit des Antriebs und den Luftdurchsatz für die Kühlung.

Das Bülk ist in seinen Aussenabmessungen etwas kompakter als der Milan SL, bietet aber größeren Fahrern mit breiten Schultern angemesseneren Platz. Ein Plus von 3cm pro Seite stehen zur Verfügung. Damit bietet das Bülk sogar 2cm mehr Platz als ein Milan GT. Durch diese Verbreiterung lässt sich eine Panzerlenkung realisieren, da nun der benötigte Platz für die Arme zur Verfügung steht. In wenigen Minuten ist das Bülk auf verschiedene Fahrergrößen zwischen 150-195 cm angepasst. Auch für kräftigere Beine wurde mehr Platz zwischen den Radkästen geschaffen, etwa 4cm mehr als im Milan SL. Mit den Adaptermodulen für Kopfablagefläche und Sitzabstützung kann einfach per Klettung eine Anpassung an den Fahrer erfolgen. Eine Haube in 3 Größen, die sich in der Höhe der Knieausformung unterscheiden, schaffen maximale Flexibilität zur Fahreranpassung. Das Visier der Haube, bei dem in Vergangenheit zugeschnittenes Makrolon verwendet wurde, ist durch ein Motorradhelmvisier ersetzt worden. Dies bietet ein Plus an Bedienkomfort und  Sicherheit.

Ein besonderes Augenmerk galt der Gestaltung des Unterbodens. Da Bodenaufsetzer praktisch nie zwischen Vorderrädern und Hinterrad stattfinden, konnte der Unterboden hier um 20 mm tiefer gelegt werden. Dadurch wird der Innenraum um 20 mm tiefer, so dass Fahrer mit längeren Beinen mehr Platz haben. Ein Bodenmodul, mit unterschiedlich tiefen Ausformungen für die Hacken, ist ebenfalls vorgesehen befindet sich aber aktuell noch in der Entwicklung. 

Die Kettenrinne wurde zu einem breiten Gewölbe umgeformt und auf die untere Kontur des Sitzes angepasst. So wird der Raum maximal ausgenutzt. Der Fahrer kann 20 mm tiefer sitzen, der Schwerpunkt wird tiefer und die Straßenlage stabiler. Durch die Gewölbestruktur am Unterboden kann sich das Fahrzeug bei Seitenwind besser an die Straße ansaugen. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion, die Steifigkeit der Bodenwanne wird massiv erhöht und ist nicht mehr durch Längsstreben „zerklüftet“.

Wer schon immer ein Problem mit der Position des Kopfes im Milan hatte wird sich freuen. Auch hier hat Jens die Wünsche der Fahrer umgesetzt und die „Schale“ um 3cm nach unten versetzt und etwas gekippt. Eine Verlängerung dieser Ablagefläche wird es auch größeren Fahrern ermöglichen flach im Bülk zu liegen bei uneingeschränkter Sicht.

  • Länge 257 cm
  • Breite auf Höhe der Vorderräder: 70 cm
  • Breite auf Höhe der Schultern: 60 cm
  • Wendekreis ca 12,5m
  • Höhe: 82 cm + optionales Lichtmodul
  • Gewicht: 24kg je nach Ausstattung
  • Tretlagermast : 50×50 mm
  • CW-Wert:  0.10bis 0.12, je nach Reifenbreite
  • Vorderräder: 20 Zoll
  • Hinterrad: 28 Zoll (622)

Auf der Website des Herstellers, velomobileworld.com, findet ihr einen Konfigurator. Dort habt ihr die Möglichkeit das Bülk nach euren Wünschen farblich zu gestalten. Viel Spass dabei!